EKT2018, Restauration © Gustavo AlàbisoLEITKULTUR? LEITKULTUR!

Revolutionen im Focus

Mein Thema im Rahmen des Revolutionsprojektes heißt „Restauration“. Seit 2015, als Flüchtlinge zu Tausenden nach Deutschland kamen, gibt es ein Aufleben der populistisch-nationalistischen und ausländerfeindlichen Stimmung.

Dieses Bild ist noch eklatanter, wenn man die Nachbarstaaten beobachtet. Überall haben anti-europäische Ressentiments Aufwind. Nationalistische Parteien diktieren die politische Agenda, und wenn sie an die Macht kommen, wie in Polen oder Ungarn, beginnen sie, die demokratischen Institutionen auszuhebeln. Die Landesgrenzen sollen geschlossen bleiben, Menschen muslimischen Glaubens sind keine willkommenen Gäste und das europäische „Wir-Gefühl“ schwindet (siehe Brexit). Parolen wie „Ich und mein Volk“, im Sinne von „Jus saguinis“ verbreiten sich immer mehr.

Für die Ausstellung habe ich vier Themen aus dem AfD-Wahlprogramm der Bundestagswahl 2017 ausgesucht und fotografisch bearbeitet. Ich habe deren Auffassung sinnbildlich in schwarz-weiß dargestellt, den Farben meiner Position. Die Themen waren:  die FAMILIE, die GRENZE, die LEITKULTUR und der KLIMAWANDEL.

Die Fotografie

Die Bilder der Ausstellung sind zum Teil am Computer bearbeitet worden um strittige Positionen klarer zu machen. Z. B. hat eine Collage aus Archivfotos seinen Ursprung in der japanischen Technik Kintsugi: Gebrochenes Geschirr wird mit mehreren Schichten von Urushi-Lack zusammengeklebt, der mit feinem Goldpulver vermischt wurde und so die Bruchstellen hervorhebt und einen neuen Gegenstand kreiert.

Eine Metapher für Deutschland, für Europa, wo sich die eigene Identität durch Migranten und Migrantinnen, Geflüchtete, aber auch durch ausländische Künstler und Künstlerinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen jeden Tag ändert. Diese Menschen verursachen Bruchstellen, sie tragen aber dazu auch bei, zusammen mit den Alteingesessenen ein neues Land, einen neuen Kontinent und eine neue Identität zu schmieden.

Der Fotografenkollektiv „Blickwechsel“, bestehend aus Makkiko, Jens Steffen Galster, Bernhard Schmitt – ONUK – und mir, arbeitet seit 2015 zusammen, diese ist die zweite gemeinsame Ausstellung.

Copyright Vermerk: Ein besonderen Dank an Günter Schneider Urheber des Foto der Berliner Mauer in den Beitrag GRENZE? GRENZE!